Über mich

Im Jahr 2008 begann ich einen langgehegten Berufswunsch in die Realität umzusetzen. Ich machte die Ausbildung im Wifi Süd und im Ausbildungszentrum Bergler zum diplomierten Fitness- und Pilatestrainer, zum Personaltrainer sowie zum Nordic Walking Coach.

 

Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne bewegen und interessiere mich auch in diesem Zusammenhang für medizinisches Hintergrundwissen. Vor meiner Ausbildung konnte ich schon Erfahrungen im Bereich medizinischem Krafttraining, Ausdauersport wie Nordic Walking und vor allem Yoga sammeln.

 

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer weiterentwickelt. So nahm ich an verschiedenen Fortbildungen teil, mein Weg führt mich dabei aber immer weiter zurück in Richtung ursprüngliches Training. Der "moderne" Mensch hat verlernt sich so zu bewegen, wie es seiner ursprünglichen Natur entspricht. Mein Angebot wird sich daher in den nächsten Monaten immer mehr in diese Richtung orientieren. Ich möchte euch den Weg zurück zu eurem natürlichen Körpergefühl zeigen und dabei auch natürliche Gegebenheiten, wie sie uns z.B. Wald und Wiese bieten, nutzen. Daher habe ich im November 2017 die Ausbildung zum zertifizierten MovNat-Trainer Level 1 erfolgreich abgeschlossen. So kann ich mein Wissen an meine Kunden weitergeben und sie bei einem natürlichen Bewegungstraining unterstützen.

 

Meine Liebe zu Hunden begleitet mich schon mein ganzes Leben. Danke an meine Hunde Teddy, Stella, Cherry, Sam und Cooper, die mich über die Jahre fit gehalten haben und mit denen ich viel Erfahrung in Bezug auf optimale Hundeerziehung sammeln durfte. Als Fitnesstrainer ist es mir ein Anliegen, Hundebesitzern die Möglichkeit zu geben, ihren Hund als Fitnesstrainer und Trainingspartner zu sehen. Davon profitieren sowohl der Mensch als auch der Hund. In meinen Workshops zeige ich wie es geht. Diese Art des Trainings lässt sich dann optimal in den Alltag integrieren.

Durch meine über 30-jährige  Erfahrung im Umgang mit Hunden habe ich schon viele Erziehungsmethoden für Hunde kennengelernt. Ich habe mir dabei aber nur diese Dinge herausgeholt, die am Besten der Natur des Hundes entsprechen und Hund und Besitzer zu einem guten Team werden lassen (auch ohne Leckerlis, Balli oder Unterordnung)  Gerne gebe ich meine Erfahrungen zur optimalen Hundeführung meinen Kursteilnehmern weiter.

 

Ausbildungen und Zusatzqualifikationen:

 

  • Ausbildung Dipl. Fitnesstrainerin / Wifi
  • Ausbildung Dipl. Pilatestrainerin / Bergler
  • MovNat Certified Trainer Level 1
  • Ausbildung Nordic Walking Coach / Styria Vitalis
  • Med. Freihantel- und Seilzugtraining bei Jens Freese in Köln
  • med. Vibrationstraining bei Süssmed
  • Faszientraining / Fortbildung Simplyfit
  • Training mit dem Theraband / Fortbildung Simplyfit
  • Biokinematikseminare (Muskelfunktionstraining Teil 1 und 2) 

 

Referenzen:

  • Pilates- und Wirbelsäulentraining Lieb Bau Weiz
  • Pilates- und Wirbelsäulentraining Fa. Wesonig, Weiz
  • Wirbelsäulentraining Fa. Magna und Fa. Blau, Weiz und Sinabelkirchen
  • Pilateskurse Verein Sport- und Freizeit in Fladnitz/Teichalm
  • Pilateskurse in Weiz
  • Fitnesscoach Lifestyle Weiz und Gleisdorf
  • Leitung Studio medizinisches Vibrationstraining
  • Pilatestrainingsprojekt Bfi
  • Wirbelsäulentraining für Mitarbeiterinnen des Volkshilfezentrums